Nadine Vorster

Bilder sagen mehr als Worte

Schon als Kind hat es mich fasziniert,

wie Inneres in Bewegung gerät während des Malens, Zeichnens und Gestaltens

Während meines Studiums der Kunstpädagogik hat mich vor allem interessiert, welche gesundheitsförderden Potentiale das künstlerische Tun freilegt.

Im Aufbaustudium zur hochschulzertifizierten Kunsttherapeutin habe ich meinen Schwerpunkt bereits in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gelegt.

In meiner anschließenden fünfjährigen Tätigkeit als Leitung des therapeutischen Fachdienstes in einem Montessori Kinderhaus in München, habe ich mich neben der Einzeltherapie intensiv mit Methoden ganzheitlicher Resilienzförderung für Kinder, Eltern und Pädagogen auseinandergesetzt.

2016 habe ich gemeinsam mit Kolleg(inn)en den Verein Kunsttherapie Netzwerk e. V. gegründet  und war bis 2021 aktiv im Vorstand. Hier habe ich mich vor allem für die Kunsttherapie in der Förderung psychischer Gesundheit sowie für die Etablierung künstlerischer Therapien in pädagogischen Institutionen engagiert.

 Seit 4 Jahren lebe ich mit meinen Mann und meinen Kindern in unserem Sonnenhaus in Dießen am Ammersee.

Mein kleines Atelier bietet Kindern und Jugendlichen einen geschützten Raum, sich frei auszudrücken, um sich in all ihren Facetten selbst kennenzulernen und das eigene Potential zu entdecken.

Des Weiteren unterstütze ich Eltern darin, die Entwicklung ihrer Kinder zu begleiten. Als Fortbildungsreferentin und schule ich seit 2019 pädagogische Teams und Tageseltern.

Ich arbeite gerne in einer ästhetischen und sinnlich anregenden Umgebung,

im Atelier wie im Garten oder in angrenzender kleiner Werkstatt.

Die Kinder entspannen sich meist schon beim Betreten des Ateliers, denn sie können in vorbereiteter Umgebung unmittelbar anknüpfen an Entlastungs- und Bewältigungmechanismen, die sich in den Bildern oder Skulpturen der vergangenen Stunden widerspiegeln.

Meine Qualifikation

Studium Kunstpädagogik M. A.

LMU München


Studium Bildnerisches Gestalten und Therapie

Akademie der Bildenden Künste München


bis 2021 Vorstand Kunsttherapie Netzwerk e. V.

www.kunsttherapie-netzwerk.de


Ansprechpartner für seelische Gesundheit

Freie Kunstanstalt e. V.


Mitinitiatorin FARBALARM – Resilienz gestalten

www.FARBALARM.org


Resilienzmultiplikatorin

Zentrum für Kinder und Jugendforschung Freiburg


Mitglied DFKGT 

Deutscher Fachverband für Kunst und Gestaltungstherapie 


Berufliche Erfahrung

 

begleitende Kunsttherapie für Kinder, Jugendliche und Eltern  Dießen am Ammersee


Fortbildungsreferentin "bildnerisches Gestalten und Resilienzförderung"

 Verein Tageseltern München


projektspezifische Kooperation  

mit der BARMER Gesundheitskasse

München


Seit 2017

Supervision und Schulungen

mit bildnerischen Mitteln zur Förderung der Resilienz

für Pädagogen. Resilienz-Schulungen für Kunsttherapeuten 


langjährige Erfahrung als ganzheitliche

Kunsttherapeutin und Kunstpädagogin

in städtischen, privaten und freien Kinderhäusern,

heilpädagogischen Werkstätten und Mal- und Töpferschulen

 

 2012-2017

Leitung therapeutischer Fachdienst

Montessori Kinderhaus München

Ganzheitliche Einzeltherapie und präventive Gruppentherapie mit Kindern, Elterntraining und Elternberatung